2023 war ein sehr aktives, aufregendes Jahr. Imanidrum ist nahezu explodiert, nachdem uns der Musikverein Sieggraben neue Perspektiven eröffnet hat. Es gab mehr als 60 Workshop-Tage, was zugleich bedeutet 300 Workshop-Stunden, wo Trommel, Flöte, Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Bass gespielt wurde.

In den Landeshauptstädten Graz, St. Pölten, Linz, Eisenstadt und Wien wurde für den Frieden getrommelt, an dem sich mehr als hundert Trommler beteiligten. Die Menschen begrüßten die Friedensvision 2023 und hoffen, dass es im Jahr 2024 eine Wiederholung gibt.

In Wiesen und Wien gab es das Vollmondtrommeln, an dem auch mehr als 50 Trommler teilnahmen. Weil das Vollmondtrommeln ein großer Erfolg wurde, wird es 2024 zu jedem Vollmond ab 17 Uhr eine “Imanidrum Vollmondsession” in Sieggraben geben. Dazu haben wir die Genehmigung des Bürgermeisters Andreas Gradwohl, dass wir die Sessions am großen Spielplatz in Sieggraben abhalten können. Bei Schlechtwetter dürfen wir im Musikhaus des Musikverein “Waldheimat” Sieggraben nutzen. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich die Vollmondsession entwickeln werden.

Karl Dittrich und Arno Sommer haben Pickerl, Plakate und Buttons für Imanidrum gemacht. Zudem betreut Karl die Imanidrum Homepage schon seit 24. September 2022. Im nächsten Jahr sollen T-Shirt folgen.

Zuallerletzt wurde eine Vereinszeitung für den Musikverein “Waldheimat” Sieggraben fertiggestellt. Das Sonderheft wird im Jänner 2024 erscheinen und ist ein Beitrag für die Betriebskosten des Musikvereines. Man erhofft sich dazu Spendeneinnahmen, dass das Sonderheft gegen freie Spenden erhältlich sein wird. Zudem haben wir für den Musikverein ein neues Logo gemacht.

Ein besonderes Dankeschön an alle, die uns bei der Umsetzung geholfen haben. Dazu gehören der Bürgermeister Andreas Gradwohl, der Vorstand des Musikvereines Sieggraben, Arno Sommer, der durch seine ehrenamtliche Assistenz vieles möglich gemacht hat, die Trägervereine Akademie BGE und der Verein Kreativfabrik, die Workshopteilnehmer, die fleißig gespendet haben, damit wir die Musikinstrumente ausreichen zur Verfügung stellen konnten, die aber auch bei der internen Feier, “1 Jahr Freude an der Musik” ehrenamtlich aktiv mitgearbeitet haben.

Gemeinsam haben wir aufgezeigt, was alles möglich ist, wenn es einen sozialen Zusammenhalt

Das Jahr 2023 war für Imanidrum ein Jahr voller Aktivitäten, Erfolge und sozialem Zusammenhalt. Der Musikverein Sieggraben spielte eine entscheidende Rolle, indem er neue Perspektiven eröffnete und die explosive Entwicklung von Imanidrum ermöglichte.

Mehr als 60 Workshop-Tage, das entspricht 300 Workshop-Stunden, boten Raum für Kreativität und musikalischen Austausch. Trommel, Flöte, Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Bass erklangen in einem harmonischen Zusammenspiel.

Ein Höhepunkt war das Trommeln für den Frieden in den Landeshauptstädten Graz, St. Pölten, Linz, Eisenstadt und Wien. Über hundert Trommler beteiligten sich an dieser beeindruckenden Aktion, die die Menschen für die Friedensvision 2023 begeisterte. Die Hoffnung auf eine Wiederholung im Jahr 2024 liegt in der Luft.

Vollmondtrommeln in Wiesen und Wien vereinte mehr als 50 Trommler in einer magischen Atmosphäre. Aufgrund des enormen Erfolgs wird es 2024 monatlich eine “Imanidrum Vollmondsession” in Sieggraben geben, unterstützt durch die Genehmigung des Bürgermeisters Andreas Gradwohl. Der große Spielplatz in Sieggraben und bei schlechtem Wetter das Musikhaus des Musikvereins “Waldheimat” stehen als Veranstaltungsorte zur Verfügung.

Im Einsatz für Imanidrum waren Karl Dittrich und Arno Sommer, die nicht nur Pickerl, Plakate und Buttons erstellten, sondern auch die Imanidrum Homepage betreuten. Im kommenden Jahr sollen außerdem T-Shirts folgen.

Ein besonderes Dankeschön geht an Karl Dittrich, der seit dem 24. September 2022 die Imanidrum Homepage pflegt, sowie an Arno Sommer, der durch seine ehrenamtliche Assistenz vieles möglich gemacht hat. Der Musikverein “Waldheimat” Sieggraben freut sich zudem auf die Veröffentlichung einer Vereinszeitung im Januar 2024. Das Sonderheft ist nicht nur ein Beitrag zu den Betriebskosten des Musikvereins, sondern wird auch gegen freie Spenden erhältlich sein, um Spendeneinnahmen zu generieren.

Die Zeitung wurde durch Unterstützer finanziert!

Unterstützer

Ein neues Logo für den Musikverein rundet die erfolgreiche Zusammenarbeit ab.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle, die zur Umsetzung beigetragen haben, darunter Bürgermeister Andreas Gradwohl, der Vorstand des Musikvereins Sieggraben, Arno Sommer, die Trägervereine Akademie BGE und der Verein Kreativfabrik, sowie die großzügigen Spenden durch unsere partnerschaftlichen Firmen und die engagierten Workshopteilnehmer. Gemeinsam wurde gezeigt, dass viel möglich ist, wenn sozialer Zusammenhalt vorhanden ist.